NEWS

Hörspiel zu Sans-Papiers Kinder

Die Kindersendung Zambo des Radio SRF 1 produzierte mit „Ezad und Luca“ ein tolles, kindergerechtes Hörspiel über ein Sans-Papiers Kind.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Luca hat einen neuen Freund: Ezad! Er besucht seit Kurzem dieselbe Klasse, hilft Luca bei den Mathe-Tests und beide spielen fürs Leben gerne Fussball. Alles wäre prima. Aber warum nur will Ezad sich nie nach der Schule mit Luca verabreden? Weder ins Kino noch zum Baden will Ezad mitkommen, Luca ist am Verzweifeln!

Endlich kann Luca Ezad überreden, an einem freien Nachmittag seine Nonna zu besuchen. Doch dort erfahren die beiden ein Geheimnis, das sie beinahe umhaut: Lucas Grossmutter ist als Kind mit ihren Eltern von Italien in die Schweiz gekommen, aber die Eltern hatten keine Bewilligung, sie mitzubringen. Die Nonna war als Kind illegal in der Schweiz. Und weil sie verbotenerweise hier war, musste sie sich viele Jahre lang verstecken…

Nachdem Ezad das gehört hat, ist er ganz durcheinander. Denn was niemand erfahren darf: Auch er ist illegal in der Schweiz. Als kurz darauf seine Mutter und sein älterer Bruder verschwinden, weiss Ezad nicht mehr weiter! Er erzählt Luca alles – und der erweist sich als wahrer Freund.

Reinhören kann man unter diesem Link

Die CD kaufen kann man unter diesem Link.