NEWS

Bulletin Nr. 52: Ein historischer Sieg

Im aktuellen Informationsbulletin (#52, Juni 2022) erzählt unser Vorstandsmitglied Marco Geissbühler, dass er am 15. Mai gewann: eine Flasche Wein in einer Wette mit einem GLP-Mitglied. Wie es dazu kam und weshalb er trotz oder gerade wegen seines (anfänglichen) Pessimismus dafür plädiert, das Hoffen zu lernen, kannst du hier in unserem neuen Bulletin nachlesen.

Ausserdem zwei Kurznews:

Erleichterungen für Sans-Papiers Jugendliche

Der Nationalrat hat am 8. Juni 2022 mit 111 zu 73 Stimmen (und 4 Enthaltungen) beschlossen, den Zugang zur Berufslehre für Sans-Papiers Jugendliche zu erleichtern und das Recht auf Bildung für sie zu stärken. Nun muss die Motion der Staatspolitischen Kommission des Nationalrates noch die Hürde im Ständerat schaffen.

Bibliothekszugang für Sans-Papiers

Neu können Sans-Papiers in den Pestalozzi-Bibliotheken, in der Zentralbibliothek und im Sozialarchiv auch Bücher und andere Medien ausleihen. Bei der SPAZ kann ein Formular ausgefüllt werden, mit dem Sans-Papiers dann bei den entsprechenden Bibliotheken ein Konto erstellen können um Zugang zu den Ausleihmedien zu erhalten.